BIOGRAFIE

Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte. Hier ist meine.

MEIKE BUCHBINDER
MEIKE BUCHBINDEROpernsängerin • Chorleiterin • Gesangslehrerin

Meine Geschichte

Man wird oft gefragt, ob es einen bestimmen Auslöser gab, ein einschneidendes Erlebnis, nachdem man wusste: Ich will Sängerin werden! Bei einigen Sängern scheint es so gewesen zu sein. Für mich gab es eigentlich nie eine wirkliche Alternative, denn ich singe, solange ich denken kann.

Bereits als Kind war das meine Art mich auszudrücken. Das ging so weit, dass einmal die Nachbarn an meine Eltern herantraten, um zu fragen, ob es mir auch gut gehe – ich hätte ja heute auf dem Schulweg gar nicht gesungen.

Das grundlegende Bedürfnis zu singen begleitet mich also schon mein Leben lang und mit der liebevollen Unterstützung meiner Eltern, die mir jede musikalische Ausbildung angedeihen ließen, um die ich bat, stellte sich irgendwann nicht mehr die Frage, ob ich Sängerin werden wollte. Ich musste einfach singen!

Die Stimmgebung der Sopranistin Meike Buchbinder zog mit ihrem fantastischen Stimmmaterial dynamisch gut ausbalanciert in Bann.

Lippische Landeszeitung: 18.06.2018

Lebenslauf

Die nordrheinwestfälische Sopranistin Meike Buchbinder verschlug es zu Anfang ihres Studiums zunächst in den Norden, an die Musikhochschule Lübeck, wo sie im Februar 2017 ihren Bachelor of Music unter Anleitung von Birgit Calm mit einem Schnitt von 1,3 abschloss.

Ihr musikalisches Talent wurde früh erkannt und gefördert. So erhielt sie ab dem 13. Lebensjahr zusätzlich zum Klavierunterricht auch professionellen Gesangsunterricht. 2 Jahre später belegte sie einen ersten Platz beim Regionalwettbewerb Westfalen-West von Jugend Musiziert im Bereich Gesang. Des Weiteren erhielt sie 2 Jahre lang Querflötenunterricht und absolvierte neben der Schule eine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin, die sie 2011 erfolgreich abschloss. Im Anschluss daran übernahm sie bis zu ihrem Studienbeginn die musikalische Leitung eines Kirchenchores.

In den kommenden Jahren wurde sie für verschiedene Projekte im Oratorienbereich, wie z.B. für Aufführungen des „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns, „Musikalische Exequien“ von Heinrich Schütz, sowie für das Sopran Solo in Mendelssohns 42. Psalm als Solistin engagiert. Derzeit ist sie Mitglied eines Barock Trios bestehend aus Orgel, Trompete und Sopran, welches regelmäßig in Kirchen auftritt.

Doch auch als Chorsängerin hat sie sich bereits etabliert. So war sie u.a. befristet im Chor des Landestheaters Detmold angestellt, sang bei den Eutiner Festspielen und wurde Mitglied der internationalen Chorakademie Lübeck. Mit Letzterer flog sie im Herbst 2014 nach Shanghai, um bei der Aufführung von Carmina Burana und Mendelssohns Elias mitzusingen. 

Ihren ersten großen Erfolg im Bereich Musiktheater feierte Meike Buchbinder im August 2018, wo sie ihr Debut als Agathe in „Der Freischütz“ in einer Inszenierung der Kammeroper Schloss Rheinsberg gab.

Seit Oktober 2018 ist sie außerdem als Gesangslehrerin tätig und gibt in privaten Unterrichtsstunden ihr erworbenes Wissen weiter.

Meike Buchbinder hat gerade ihren Master Oper an der Hochschule für Musik Detmold, unter der Anleitung von Prof. Caroline Thomas, mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,1) abgeschlossen. Ihre Ausbildung setzt sie in Form von Meisterkursen privat fort, zuletzt bei dem ARD-Preisträger Markus Krause. Nun strebt sie eine künstlerische Laufbahn an.

„Meike Buchbinder verfügt über eine kräftige, runde Stimme […] gepaart mit einer hohen Musikalität. Sie ist außerordentlich fleissig und lernbegierig und agiert auf der Bühne mit großer Intensität.“

Francesco Damiani • Chordirektor & Kapellmeister, Landestheater Detmold

In der Zukunft

Was kommt nach dem Studium?

Diese Frage stellt sich wohl jeder Student. Ganz besonders im künstlerischen Bereich lässt sich darauf nur bedingt eine Antwort finden.Die Berufsaussichten sind leider schwer einzuschätzen.

Ich persönlich versuche realistisch an die Zeit nach dem Studium heranzugehen und möchte mich in möglichst vielen Bereichen aufstellen, indem ich Unterricht anbiete, Chöre leite und selbstverständlich freiberuflich als Sängerin tätig bin. Denn ganz gleich, was auf mich zukommen mag: Ich lebe um zu singen. Dafür habe ich studiert und das möchte ich mein Leben lang tun.

Niemals hätte ich Gesang studiert, wenn ich nicht auch eine Träumerin wäre. Mein großer Traum führt mich hoffentlich irgendwann auf die Bretter, die die Welt bedeuten! Auch wenn ich natürlich sehr gerne im Konzertbereich tätig bin, so gehört mein Herz ganz besonders der Bühne. Die Kombination der beiden Dinge, die ich über alles liebe : Gesang und Schauspiel, macht für mich den Reiz des Musiktheaters aus. Das ist mein Ziel; da will ich hin!